Erstkommunionausflug

Eine Woche nach ihrem großen Fest ist der Ausflug unserer Erstkommunionkinder ins Missiohaus in München gegangen. Dort haben die Kinder das Hilfswerk Missio kennengelernt und etwas über die Probleme der Menschen in Asien, Ozeanien und Afrika erfahren. Und auch etwas darüber, wie ungerecht die Güter dieser Erde verteilt sind. Vielen von diesen Menschengeht es nicht so gut wie uns.

Ein kurzer Film hat uns ein Projekt vorgestellt, durch das Kinder in Indien von der Straße geholt werden und in einem behüteten Heim leben können. Damit wird ihnen eine gute Zukunft ermöglicht. Unsere Erstkommunionkinder waren sehr einverstanden, dass das Geld, das bei ihrem großen Fest gesammelt wurde, diesen Kindern zugute kommt – immerhin 1300 €. Auch damit wird “communio”, Gemeinschaft erlebbar.

Einer der Höhepunkte war der Besuch in einer weltweit einzigartigen geschnitzten Kapelle aus dem afrikanischen Land Malawi.