Pfarrjugend Oberschleißheim

Die Ministranten

Heißt Ministrieren jeden Sonntag um 9 Uhr in der Kirche zu sein?

Nein zum Glück nicht. Das kommt zwar auch mal vor, aber nicht jeden Sonntag.

Entsprechend dem Miniplan, welcher von den Oberminis erstellt wird, ministriert ihr im Schnitt ein bis zwei mal im Monat. Das heißt, dass ihr im Gottesdienst die Leuchter tragt, Brot und Wein bringt, das Buch haltet und vieles mehr macht.

Jedes Jahr nehmen wir in der Christkönig-Messe neue Kinder bei uns Ministranten auf.

Miniaufnahme 2023

In unserer Pfarrei sind im Moment ca. 50 Aktive im Alter von 7 – 42 in der Ministranten-Gemeinschaft.

Neben dem Dienst am Altar machen wir auch viele andere Aktionen gemeinsam. Jede Woche bieten wir eine Gruppenstunde an. Außerdem übernachten wir gemeinsam im Pfarrheim, gehen zusammen in die Therme Erding und fahren einmal im Jahr für eine Woche auf Minifreizeit.

Du möchtest dir das ganze mal anschauen? Du würdest gern zur Gruppenstunde kommen, willst aber nicht ministrieren? Kein Problem! Melde dich doch einfach bei den Oberministranten unter minisosh@gmail.com oder wende dich ans Pfarrbüro um Kontakt zu uns aufzunehmen.

Deine Oberminis
Vici, Julia und Vinci
zusammen mit den Betreuern Teresa, Fabi, Andi, Magdalena, Konrad, Lara, Elisabeth und Niki

Minifreizeit 2023

Wimpelregeln der Pfarrjugend Oberschleißheim

  • Wer sich nicht an unsere Regeln hält, gilt für uns nicht als rechtmäßiger Eroberer und erhält keine Auslösung.
  • Für 24 Stunden aus dem Spiel ist der Wimpeldieb, welcher von einem von uns abgeklatscht wurde. Da wir viele junge Teilnehmer haben müssen Gegner nicht aufgehalten, respektive umgetackelt werden.
  • Bei dem Versuch den Wimpel zu klauen sollen die Nachbarn nicht gestört werden.
  • Beim Wimpelklauen ist der Einsatz von Knallkörpern nicht erlaubt.

Das Hangout-Café

Das HC-Team

Das Hangout-Cafe (HC) ist ein offener Jugendtreff für alle ab 13 Jahren.

Wir haben jeden ersten Freitag im Monat von 19-24 Uhr für euch geöffnet und bieten euch einen Billardraum, Couchen zum Chillen und eine Bar mit Getränken und Musik an.

Billard-Raum
HC- Raum
Couchen-Raum (dieser wird im Moment umgebaut)
HC-Raum mit Bar

Außerdem organisieren wir coole Veranstaltungen, wie einen Werwolfabend, Switch-Abend, Faschings- und Wiesn-Abende und eine Partynight.

Alle Infos über den Betrieb und die Aktionen findet ihr im HC-Flyer in der Kirche, im Schaukasten der Kirche und auf unserer Instagram-Seite (@hangoutcafe.osh).

Wir freuen uns auf euch
Eure HC-Leitung Filiph, Vinci, Nico und HC-Team

Die Pfarrjugend

Pfarrjugend-Wochenende 2023 I (mit gebrochenen Niki)

Die Pfarrjugendleitung(PJL) Vici, Melli und Philip organisiert gemeinsam mit den Mitgliedern der Pfarrjugend (PJ) Aktionen für die ganze PJ, also Gemeinsame Aktionen der Minis und dem HC-Teammitglieder.

Außerdem trägt sie die Verantwortung für die Jugendräume.

Ora et Labora 2023

Die PJL organisieren Aktionen für die ganze Pfarrei, wie z.B. den Glühwein an Weihnachten, das Osterfeuer oder das Weißwurstfrühstück und viele andere Aktionen welche ihr auch auf der Instagram-Seite (@pfarrjugend.oberschleißheim) verfolgen könnt.