Firmung

Alle katholischen Jugendlichen der Pfarreien St. Wilhelm und Maria Patrona Bavariae in Oberschleißheim, die sich im 8. Schuljahr oder darüber befinden und noch nicht gefirmt sind, sind herzlich eingeladen, sich auf den Empfang der Firmung vorzubereiten. In der Regel findet die Firmung im Pfarrverband Oberschleißheim jährlich abwechselnd in einer der beiden Pfarrkirchen an einem Wochenende im Oktober statt.

Die Anmeldung zu dieser Vorbereitung zur Firmung ist durch den Jugendlichen persönlich vorzunehmen, und zwar in der Regel Anfang Juni. Der Elternabend findet nach der Anmeldung statt, dort können Eltern sich auch bereiterklären eine Firmgruppe zu übernehmen. Bestandteil der Firmvorbereitung ist auch ein sogenanntes Firmpraktikum, um so das pfarrliche Leben näher kennen zu lernen.

Notwendig zur Anmeldung ist auch das Familienstammbuch bzw. die Tauf- und Abstammungsurkunde. Wir benötigen davon eine Kopie.

Der Start für die Firmvorbereitung 2019 wird im Januar 2019 bekannt gegeben

Näheres siehe auch unter:

www.erzbistum-muenchen.de/sakramente

Firmpate

Jeder Firmling sollte einen Firmpaten haben. Er muss der katholischen Kirche angehören. Es können aber auch die Eltern den Firmling dem Bischof vorstellen, wenn kein katholischer Firmpate gefunden wird. Auch die Taufpatin, der Taufpate kann Firmpatin, Firmpate sein, wenn er der katholischen Kirche angehört.

Weitere Informationen

www.bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites/bistum/dioezese/dienststellen/referate/glaube/faq/paten.html

www.erzbistum-muenchen.de/sakramente

www.katholisch.de/621.html (Informationen zum Taufpaten; gilt aber auch für Firmpaten)

Kontakt

Pfarrer Ulrich Kampe
089 / 315 2222