Maria Patrona Bavariae

Von den fast 12.000 Bewohnern Oberschleißheims gehören 1760 Katholiken zu Pfarrei Maria Patrona Bavariae, 3400 Katholiken zu St. Wilhelm und ca. 1800 zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Oberschleißheim.

Die katholische Pfarrei Maria Patrona Bavariae war ursprünglich Hofkuratie des Schlosses Schleißheim und wurde 1922 zur Pfarrei erhoben. 1934 wurde die Kirche in der Hofkurat-Diehl-Straße / Haselsbergerstraße in Form einer Basilika gebaut, 1939 das Pfarrhaus. Die Beschädigungen durch Fliegerangriffe 1944 waren beträchtlich. 1957 wurde der Kirche das linke Seitenschiff beigefügt und 1959 der Turm erhöht.

Am ersten Advent des Jahres 2004 erklangen die neuen Glocken vom aufgestockten Turm der Pfarrkirche, die in den zwei vorausgehenden Jahren außen renoviert wurde. 2013 konnte auch die Innenrenovierung der Kirche und Orgel abgeschlossen werden.

Eine Besonderheit ist die Jahreskrippe im Durchgang zum Pfarrheim, in der wechselnde biblische Szenen aus dem Kirchenjahr dargestellt werden.

Der Kindergarten in der Freisinger Straße konnte 2002 auf ein hundertjähriges vielfältiges Wirken in Schleißheim zurückblicken. Er wird in den nächsten Jahren neu gebaut werden.