Schön, dass ihr da seid!

Am ersten Advent haben die Minis von Oberschleißheim Verstärkung bekommen: 13 neue Ministranten sind im Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt worden.

Natürlich treffen sie sich nicht nur zum Ministrieren: Gruppenstunden, Ausflüge, Übernachtungen und vieles mehr erwartet nun auch die Neuen. Wir freuen uns sehr, dass es in unserem Pfarrverband eine so lebendige Jugendarbeit gibt.

Friedenslicht in Oberschleißheim

Das Friedenslicht wird seit vielen Jahren in der vorweihnachtlichen Zeit in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und in die ganze Welt gebracht.

Am Sonntag, 15. Dezember um 15.30 Uhr heißen wir es in Oberschleißheim mit einem ökumenischen Gottesdienst am Bürgerplatz willkommen. Ab da wird das Friedenslicht von Betlehem in unseren Kirchen brennen.

Während die Kämpfe im Gazastreifen anhalten, ist das Licht aus einem umstrittenen und umkämpften Gebiet von besonderer Bedeutung und mahnt uns, wie wertvoll Friede wäre und wie sehr er von gegenseitiger Toleranz abhängt.

Schleißheimer Kalender 2025

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein St. Wilhelm sehenswerte Fotos aus Oberschleißheim zu einem Wandkalender zusammengestellt. Mit dem Erlös des Verkaufs werden die kirchlichen Gebäude und sozialen Einrichtungen der Pfarrei unterstützt.

Für € 9.- können Sie ihn erwerben im Pfarrbüro St. Wilhelm, bei Optik Reitberger und der Metzgerei Wagner, in der Phönix-Apotheke, beim Kamm In Frisör und dem Tourismus Schleißheim e.V.

Ergebnis der Kirchenverwaltungswahl 2024

Am 24. November 2024 haben dieKirchenstiftungen im Erzbistum München und Freising ihre neuen Kirchenverwaltungen gewählt. 

Für St. Wilhelm wurden gewählt:
Peter Benthues , Andreas Meyr , Brigitta Nolte-Reckert, Dr. Albrecht Pfahler, Jutta Rogall und Andreas Röhm

Ersatzmänner sind Stefan Bottler, Wolfgang Hiendl und Reinhold Wiedl.

Für Maria Patrona Bavariae wurden gewählt:
Christa Kiermeier, Charlotte Glas, Georg Wagner und Cosmas Klaiber.

Ersatzfrau ist Doris Kykillus.

KV-StW-2 KV-MPB

Familiengottesdienst


An jedem Adventsonntag dürfen wir eine Kerze mehr anzünden. Von Woche zu Woche leuchtet es heller, bis an Weihnachten ganz viele Lichter am Christbaum brennen. Dann ist Gott angekommen bei uns – wenn es ganz hell ist. Nur: Was soll diese Laterne im Bild?

Auflösung des Rätsels erfolgt beim Familiengottesdienst am Sonntag,
8. Dezember um 10.00 Uhr in St. Wilhelm.

Adventssingen

Beim traditionellen Adventssingen der Kolpingsfamilie singen und spielen die Birkenstoana Stubnmusi, die Gruppe Saitenspiel sowie der Gesangverein Germania Schleißheim.

2. Adventsonntag um 17.00 Uhr in der Kirche Maria Patrona Bavariae

Der Eintritt ist frei, von den Gästen erbitten wir  jedoch eine Spende, die ausschließlich für soziale Zwecke verwendet wird.

Bild: Martin Manigatterer
In: Pfarrbriefservice.de

Weihnachtsbasar und Adventfeier

Die katholische Frauengemeinschaft lädt herzlich ein zum Weihnachtsbasar am Samstag, 30. November im Pfarrsaal von Maria Patrona Bavariae. Zu Beginn um 13.00 Uhr werden die Adventskränze und die anderen Gaben gesegnet. Kaffee und Kuchen stehen zu Stärkung bereit.

Am Sonntag um 14.00 Uhr lädt ebenfalls die katholische Frauengemeinschaft ein zur Adventsfeier mit vorweihnachtlicher Stimmung, besinnlichen Texten, Musik, Punsch und Pläzchen. Der Nikolaus kommt sicher auch vorbei.

Kindergottesdienst unterwegs

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …“ Und damit das Licht auch richtig schön zu sehen ist, muss es natürlich dunkel sein.

Deswegen treffen wir uns zum nächsten Kindergottesdienst am 1. Dezember erst, wenn es dunkel wird, also um 16.00 Uhr am Parkplatz der Turnhalle an der Jahnstraße. Wir gehen dann gemeinsam in den Berglwald und sind gespannt, was und wer uns dort alles so begegnet.

Vergesst bitte nicht eine Laterne oder ein Licht mitzubringen.

Bei Schneefall gehen wir in den Wald, bei Dauerregen sind wir in der Kirche Maria Patrona Bavariae.

Red Wednesday

Die „Kirche in Not“ lädt ein zu dieser Aktion, bei der rund um diesen Tag hunderte berühmte Kathedralen, Kirchen, Klöster, Monumente und öffentliche Gebäude von innen oder außen blutrot angestrahlt werden.

Beten Sie mit uns für verfolgte, unterdrückte und bedrohte Christen auf der ganzen Welt.