Pfarrjugend

Die Ministranten

Die Minis auf der Minifreizeit 2018 – Thema Mini.TV Studios

Heißt Ministrieren jeden Sonntag um 9 Uhr in der Kirche zu sein?

Nein zum Glück nicht. Das kommt zwar auch mal vor, aber nicht jeden Sonntag.

Entsprechend dem Miniplan, welcher von den Oberminis erstellt wird, ministriert ihr im Schnitt ein bis zwei mal im Monat. Das heißt, dass ihr im Gottesdienst die Leuchter tragt, Brot und Wein bringt, das Buch haltet und vieles mehr macht.

In unserer Pfarrei sind im Moment ca. 45 Aktive im Alter von 7 – 37 in der Ministrantengemeinschaft.

Neben dem Dienst am Altar machen wir auch viele andere Aktionen gemeinsam. Jede Woche bieten wir eine Gruppenstunde an. Außerdem übernachten wir gemeinsam im Pfarrheim, gehen zusammen in die Therme Erding und fahren einmal im Jahr für eine Woche auf Minifreizeit.

Du möchtest dir das ganze mal anschauen? Du würdest gern zur Gruppenstunde kommen, willst aber nicht ministrieren? Kein Problem! Melde dich doch einfach bei den Oberministranten unter minisosh@gmail.com oder wende dich ans Pfarrbüro um Kontakt zu uns aufzunehmen.

Deine Oberminis
Sebastian und Marcel
zusammen mit den Betreuern Vici, Melli, Lara, Andi, Flo und Tobi

Wimpelregeln der Pfarrjugend Oberschleißheim

  • Wer sich nicht an unsere Regeln hält, gilt für uns nicht als rechtmäßiger Eroberer und erhält keine Auslösung.
  • Für 24 Stunden aus dem Spiel ist derjenige Wimpeldieb, welcher von einem von uns abgeklatscht wurde. Da wir viele junge Teilnehmer haben müssen Gegner nicht aufgehalten, respektive umgetackelt werden.
  • Bei dem Versuch den Wimpel zu klauen sollen die Nachbarn nicht gestört werden.
  • Beim Wimpelklauen ist der Einsatz von Knallkörpern nicht erlaubt.

Das Hangout-Café

Das Hangout-Cafe (HC) ist ein offener Jugendtreff für alle ab 13 Jahren.

Wir haben jeden Freitag von 19-24 Uhr für euch geöffnet und bieten euch einen Billard- und Kickerraum, Couchen zum Chillen und eine Bar mit Getränken und Musik.

Außerdem organisieren wir coole Veranstaltungen, wie einen Werwolfabend, Mario-Kart-Turnier, Faschings- und Wiesn-Abende und eine Cocktailnight.

Alle Infos über den Betrieb und die Aktionen findet ihr im HC-Flyer in der Kirche, im Schaukasten der Kirche und auf unserer Instagram- und Facebookseite (@hangout.cafe.osh).

Wir freuen uns auf euch
Euer HC-Team

Die Pfarrjugend

Die Pfarrjugendleitung (PJL) organisiert gemeinsam mit den Mitgliedern der Pfarrjugend (PJ) Aktionen für die ganze PJ, also für die Minis und die HC-Teammitglieder.

Außerdem trägt sie die Verantwortung für die Jugendräume.

Außerdem organisiert sie Aktionen für die ganze Pfarrei, wie z.B. den Glühwein an Weihnachten, das Osterfeuer oder das Weißwurschtfrühstück.